Darum solltest du auf Bilder in E-Mail-Signaturen verzichten

Am 12. Mai 2023

Von Fabian Gallati

 

Aus den folgenden Gründen empfehlen wir euch, in E-Mail-Signaturen auf Bilder zu verzichten und stattdessen reinen Text zu verwenden, der in allen E-Mail-Clients und -Programmen einheitlich dargestellt wird.

 

1.  Kompatibilität

Nicht alle E-Mail-Clients und -Programme können Bilder in Signaturen richtig anzeigen. Einige E-Mail-Clients blockieren sogar standardmässig Bilder aus Sicherheitsgründen oder zeigen sie nur als Anhänge an. Dadurch geht der gewünschte Effekt der Signatur total verloren, und die Empfänger*innen sehen möglicherweise nur ein leeres Bild-Kästchen oder einen Platzhalter anstelle des Bildes.

 

2. Grössenprobleme

Bilder haben eine viel höhere Datenmenge im Vergleich zu reinem Text. Wenn also eine E-Mail mit einer bildlastigen Signatur versendet wird, kann dies zu erheblichen Datenmengen führen. Das wird sowohl beim Senden als auch beim Empfangen zu längeren Ladezeiten führen, insbesondere bei langsameren Internet-Verbindungen oder auf mobilen Geräten mit begrenztem Datenvolumen.

 

3. Speicherplatz und Archivierung

Bilder in Signaturen können den Speicherplatz auf dem E-Mail-Server unnötig belasten, vor allem wenn grosse Mengen an E-Mails mit solchen Signaturen gespeichert werden. Das kann zu erhöhten Speicheranforderungen und im schlimmsten Fall zu zusätzlichen Kosten führen. Ausserdem können E-Mails mit bildbasierten Signaturen mehr Platz in den Postfächern des Empfängers beanspruchen.

 

4. Visuelle Konsistenz

Alle platzierten Bilder sehen auf unterschiedlichen Geräten und Bildschirmauflösungen anders aus. Sie können verzerrt, unscharf oder unprofessionell wirken, wenn nicht richtig skaliert wird. Das kann das Erscheinungsbild beeinträchtigen und das professionelle Image der E-Mail-Kommunikation schwächen. Viele vergessen dabei auch die Darstellung im Darkmode, welcher einen dunklen Hintergrund hat, auf welchem nicht freigestellte Bilder einen unschönen, weissen Rahmen aufweisen.

 

Aus diesen Gründen empfehlen wir dir, in E-Mail-Signaturen auf Bilder zu verzichten und stattdessen auf einfachen Text zu setzen, der in allen E-Mail-Clients und -Programmen einheitlich dargestellt wird.