Erweitere dein Branding mit GIF-Stickern

Am 26. Januar 2022

Von Fabian Gallati

Darum solltest du GIF-Sticker als Marketingtool verwenden

Mit GIF-Stickern kannst du deine Social-Media-Stories auf vielfältige Weise bereichern. Die Sticker verstärken und unterstützen deine Botschaften. Weil GIF-Sticker für alle zugänglich sind, solltest du diese so konzipieren, dass deine Follower sie auch verwenden möchten. Das hinterlässt einen prägenden Eindruck und steigert die Markenbekanntheit.

 

 

So kommst du zu deinem Brand-Channel auf giphy.com

  1. Eröffne einen Account auf giphy.com.
  2. Lade mindestens 5 GIFs oder Sticker hoch.
  3. Beantrage hier deinen Brand-Channel.
  4. Du erhältst eine E-Mail, wenn dein Antrag genehmigt wurde. Dies kann aber gut 1–2 Wochen dauern.

 

Vorraussetzungen für deine GIF-Sticker

  • Erstelle einen Brand-Channel auf giphy.com, um die Sticker auf Facebook und Instagram abrufen zu können.
  • Du brauchst mindestens 5 GIF-Sticker und eine geschäftliche E-Mail-Adresse, um deinen Account zu bestätigen.
  • Das erste Frame in der Animation muss 20% Transparenz aufweisen.
  • Die empfohlene Dauer beträgt 6 Sekunden und sollte das Maximum von 15 Sekunden nicht überschreiten.

 

Was ist ein GIF-Sticker?

Im Grunde genommen ist ein GIF-Sticker dasselbe wie ein GIF. Ein GIF-Sticker aber wird, wie der Name schon sagt, als Sticker in Stories auf Facebook und Instagram eingesetzt.

 

 

Was ist ein GIF?

GIFs sind kurze Bewegtbilder, die in der Endlosschleife laufen – die Basis für jeden GIF-Sticker. Entwickelt wurde das Graphics Interchange Format, kurz GIF, vom amerikanischen Informatiker Steve Wilhite (1987).

 

Ein GIF-Sticker der AEK Bank im Einsatz