Animiertes Logo «AM PULS» für neue Podcast-Serie der PH Luzern

Am 12. Oktober 2023

Von Fabian Gallati

 

 

Raise Your Flag erhielt den spannenden Auftrag, ein Logo für den Podcast «AM PULS» der Pädagogischen Hochschule Luzern zu entwerfen und dieses Logo anschliessend als Intro/Outro zu animieren. Es war eine anspruchsvolle Herausforderung, da das Logo nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch den Charakter und die Inhalte des Podcasts angemessen widerspiegeln sollte.

 

Ein wichtiger Aspekt des Projekts bestand darin, den Namen des Podcasts so zu wählen, dass er die Essenz dessen, was die Zuhörer erwartet, treffend einfängt. Dabei leisteten wir wertvolle Unterstützung, indem wir bei der Namensfindung mitwirkten. Der Name «AM PULS» kam schliesslich als strahlender Sieger hervor, da er perfekt die Inhalte des Podcasts verkörpert.

 

Beim Podcast steht das Thema «Motivation und ihre Bedeutung für Schule und Unterricht» im Zentrum. Gäste aus Wissenschaft und Praxis – Dozierende der PH Luzern, Lehrpersonen und Schulleitende – tauschen sich gemeinsam aus. Dabei werden wertvolles Wissen und wertvolle Erfahrungen aufgegriffen und für ein breites Publikum zugänglich gemacht.

 

Auf dem Weg zur finalen Version

 

 

Obwohl es in Bezug auf das Design des Logos nur wenige konkrete Vorgaben gab, war es dennoch unerlässlich, das Corporate Design der Hochschule zu berücksichtigen. Wir waren somit gefordert, ein Logo zu schaffen, das nicht nur den Geist des Podcasts einfängt, sondern auch nahtlos in das Gesamtbild der Pädagogischen Hochschule Luzern passt.

 

Insgesamt war die Gestaltung dieses Logos und seiner Animation eine kreative Herausforderung, bei der Raise Your Flag seine Fähigkeiten und sein Fachwissen unter Beweis stellen konnte. Komplexe Anforderungen erfüllen und kreative Lösungen liefern, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Kundschaft gerecht werden – das ist es, war wir lieben!